Konfliktberatung/Mediation

Ausgangslage

Konflikte treten überall dort auf, wo Menschen miteinander in Kontakt sind. Sie können zwischen Einzelpersonen, Gruppen,
Teams wie auch in und zwischen Organisationen entstehen. Meist werden Konflikte als unangenehm und bedrohlich
empfunden. Konflikte bergen jedoch auch Chancen.
Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten verbessert nicht nur das Klima und die Effizienz der Zusammenarbeit, sondern bringt
auch persönlichen Gewinn und mehr Zufriedenheit.
Eine Konfliktberatung ist sinnvoll, wenn der Konflikt nicht oder nur schlecht in direkten Gesprächen gelöst werden kann oder
sich der Konflikt in einer Sackgasse befindet.

Vorgehen

Im Erstgespräch wird gemeinsam geprüft, ob eine Zusammenarbeit für alle Beteiligten vorstellbar ist.
Ferner wird eine erste Auslegeordnung gemacht, das weitere Vorgehen abgesprochen sowie die Handhabung der Diskretion
verbindlich vereinbart.
Die eigentliche Konfliktberatung erfolgt in mehreren Schritten.
Sie gliedert sich in der Regel in verschiedene Phasen:

Diagnosephase

Konfliktgeschichte – Wie ist er entstanden?
Konfliktbereich – Wen betrifft es alles?
Konfliktbearbeitung – Wer kann wie zur Lösung beitragen?

Stabilisierungsphase

Wie kann der Zustand stabilisiert und gesichert werden?

Ziel

Die Konfliktparteien finden eigenständig und eigenverantwortlich eine tragfähige Lösung für ihren Konflikt (Win–Win–Situation).
Die Kommunikations– und Kooperationsfähigkeit der Beteiligten wird erhöht.